DIN EN 1793-6:2018 pdf free.Road traffic noise reducing devices -Test method for determining the acoustic performance -Part 6: Intrinsic characteristics – In situ values of airborne sound insulation under direct
sound field conditions.
4 Messungen des Schalldämmungsindexes
4.1 Aligemelnes Prlnzip
Die Schaliquelle emittiert eine impulsartige Schaliwelle, die zu der zu prüfenden Lärmschutzvorrlchtung läuft, teilweise von ihr reflektiert wird, teliweise durch sie hindurch tritt und teilweise an ihr gebeugt wird. Das aulder anderen Seite der zu prufenden Einrichtung angeordnete Mikrofon empfangt sowohi die von der Schaflquelle durch die zu prUfende Einrichtung hindurch tretende als auch die Uber die Oberkante der zu prufenden Einrichtung gebcugte Schalldruckwelle. (Für aussagekräftige Ergebnisse soliten die an den seitlichen Kanten gebeugten SchaNwellen mit ausreichenden Zeitverzogerungen eintreffen.) Wenn die Messung ohne die zu prufende Einrichtung zwischen Lautsprecher und Mikrofon wiederholt wird, kann die Direktwelle im Freifeld erfasst werden. Die [eistungsspektren der Direktwelte und der durchgehendcn Welle liefern die Grundlage zur Berechnung des Schalldämmungslndexes.
Der Schalldammungsindex ergibt sich aus dem Iogarithmischen Mitteiwert der Werte, die an den neun Punkten aufdem Messraster (Abtastpunkte) gemessen werden. Siehe Bud 3 und Gleichung (1).
Die Messung muss in einem Schailfeid ohne Reflexionen innerhaib des Adrienne-Zeitfensters durchgefuhrt werden. Aus diesern Grund wird die Erfassung einer tmpulsantwort mit moglichst scharfen Spitzen emplohien: Auf diese Weise kOnnen die von anderen Oberflächen stammenden RetIexionen anhand ihrer Verzögerungszeit erfasst und ausgeblendet werden.
4.3 Prüfanordnung
Das Prüfverfahren kann sowohi in situ als auch an Lärmschutzwänden angewendet werden, die eigens gebaut wurden, urn nach dern beschriebenen Verfahren gepruft zu werden. Im zweiten Fall mUssen die Prufkarper wie folgt gebaut sein (siehe Bud 7):
— em Tell, bestehend aus akustischen Elementen;
— em Pfosten (falls bel der zu prufenden Lärmschutzvorrichtung vorhanden);
— em Tell, bestehend aus akustlschen Elementen.
Der Pru(korper 1st auf dieselbe Weise zu installieren und aufzubauen, wie die hergestelite Vorrichtung in der Praxis verwendet wird, mit denselben Verbindungen und Dichtungen.
Der geprufte Bereich 1st em Kreis mit elnem Radius von 2 m urn die Mitte des Messrasters. Der Pruflcorper muss grog genug gebaut sein, urn diesen Kreis für jede Messung vollstandig zu erfassen.
Für die Qualitlzierung des Schalldammungsindexes nur für Pfosten sind nur akustische Elemente notwendig, die 2 m oder mehr auf jeder Seite des Plostens herausragen (siehe Bud 7).
Hat die zu prüfcnde Elnrichtung elnen Abstand zwischen den Pfosten von weniger als 4 m, soilte der Abstand der Pfosten entsprechend verringert werden, doch die gesamte Mindestbreite des Aulbaus solite dieselbe sein wie in Bud 7 gezeigt.DIN EN 1793-6 pdf download.
DIN EN 1793-6:2018 pdf free
ATTENTION:
I REALLY NEED YOUR SUPPORT.THANKS A LOT.