DIN EN 469:2018 pdf free.Protective clothing for firefighters -Performance requirements for protective clothing for firefighting activities.
Die Leistungsstufe darf durch em Kleidungsstuck oder elne Bekleidungszusammenstellung, die Mehrlagenmaterialien oder Materialkombinationen enthalten darf, erreicht werden. Die Kleidungsstucke einer Zusammenstellung, die die Mindestanforderung erfüllen sollen, müssen zusammen gepruft werden. Urn diese Schutzstufe sicherzustellen, müssen diese wie in 8.1.1 gekennzeichnet getragen werden.
ANMERKUNG Wenn separate Kleidungsstucke (z. B. Dienstkleidung, Poloshirt) mit Einsatzkleidung kombiniert werden, urn den Schutzstufen zu entsprechen, 1st es von wesentlicher Bedeutung, dass sie zusammen geprUft werden, urn die Mindestanforderungen nach dieser Norm zu erfUilen. Jede Anderung, z. B. der Unterkleidung (z. B. anderer Hersteller oder andere Zusammenstellung), annulliert die Ubereinstimmung mit den Anforderungen nach diesem Dokument, einschlieglich der Kennzeichnung.
Z. B. können eine Jacke und eine Hose unterschiedliche Leistungsstufen aufweisen, da sie gesonderte Kleidungsstucke sind. Sie rnüssen als eigenständige Teile der PSA gepruft und angenomrnen werden.
Beim Heben beider Hände über den Kopf und Beugen aus dem Stand bis zurn Berühren des Bodens mit den Fingerspitzen ohne die Knie zu beugen müssen Handgelenke und Knöchel stets bedeckt bleiben, wenn Schutzkleidung geeigneter Groge getragen wird. Wird der Schutz durch einen zweiteiligen Anzug geboten, muss festgestellt worden sein, dass Jacke und Hose stets uberlappen. Der Nachweis der Ubereinstimmung mit dieser Anforderung muss durch Sichtprufung erbracht werden.
ANMERKUNG Bei der Auswahl der jackenlange rnUssen das SCBA und GurtbandverschlUsse berUcksichtigt werden.
Der Bereich von Verschlusssystemen muss die gleiche Schutzstufe wie das restliche Kleidungsstuck bieten.
Die Abstände bei nicht durchgàngigen Verschlusssystemen (z. B. Knopflocher oder Druckknopfe) dUrfen keine ungeschutzten Offnungen im Kleidungsstück verursachen. Wenn Reit4verschlüsse verwendet werden, muss der Verschluss so ausgefuhrt sein, dass er verriegelt, wenn der Reigverschluss vollstandig geschlossen ist, auch wenn Reigverschlusse mit integriertem Schnellverschluss verwendet werden. Der Nachweis der Ubereinstimmung mit dieser Anforderung muss durch Sichtprufung und manuelle Uberprufung erbracht werden.
Beschlagteile, die das AuI.4enmaterial durchdringen, dürfen auf der innersten Oberfläche des Kleidungsstuckes oder der Bekleidungszusammenstellung nicht freiliegen.
Schutzkleidung muss so ausgefuhrt werden, dass es an Beschlagteilen keine scharfen Kanten, rauen Stellen oder Uberstände gibt, die für den Träger eine Verletzungsgefahr darstellen könnten oder die Schutzeigenschaften des Kleidungsstückes oder der Bekleidungszusammenstellung beeinflussen könnten. Der Nachweis der Ubereinstimmung mit dieser Anforderung muss durch manuelle und visuelle Uberprüfung erbracht werden.DIN EN 469 pdf download.
DIN EN 469:2018 pdf free
ATTENTION:
I REALLY NEED YOUR SUPPORT.THANKS A LOT.