DIN EN 847-1:2018 pdf free.Tools for woodworking -Safety requirements -Part 1: Milling tools, circular saw blades.
5 Anforderungen an die Gestaltung
5.1 Allgemeine Anforderungen an Fraswerkzeuge und Kreissageblatter
5.1.1 Allgemeines
Werkzeuge missen so ausgelegt und aus solchen Werkstoffen hergestellt sein, dass sie den zu erwartenden Kraften und Beanspruchungen bei Verwendung und Instandhaltung nach den Anweisungen des Herstellers standhalten.
5.1.2 Sicherheitsanforderungen und/ oder -maBnahmen Einteilige Werkzeuge,Verbundwerkzeuge und zusammengesetzte Werkzeuge missen mit einem Sicherheitsfaktor nach Tabelle 2 ausgelegt werden.
5.1.3 Spezielle Anforderungen für zusamrnengesetzte Werkzeuge
5.1.3.1 Formschlussige und kraftschlussige Verbindung
Bei zusammengesetzten Werkzeugen muss formschlüssige Verbindung angewendet werden, jedoch darf auch kraftschlUssige Verbindung in den folgenden Fallen Anwendung finden: — Schneidteile in Fraswerkzeugen für Abricht- und Dickenhobelmaschinen, deren Schnittbreite mindestens 150 mm betràgt; — Schneidteile (ausgenommen ProfIt- und Fasemesser) in Fräswerkzeugen für Maschinen mit mechanischem Vorschub; — Werkzeuge für Span- und Hackmaschinen mit mechanischem Vorschub. Uberprufung: Durch Prufung der entsprechenden Zeichnungen, Messung und Sichtprufung des Werkzeuges.
5.1.3.2 Spannelemente
Bei zusammengesetzten Werkzeugen mit einem Abweiser muss durch die Konstruktion sichergesteilt sein, dass das Messer nur eingespannt werden kann, wenn der Abweiser bereits montiert ist. Die formschlussige Verbindung muss elne formschlussige mechanische Befestigung zwischen den lösbaren Werkzeugteilen sicherstellen und darf nicht nur auf Reibung zwischen den gespannten Elementen beruhen. Beispiele für formschlussige mechanische Verbindungen sind: Stift(e), Schraube(n), Schlitz(e), Kerbe(n). Werden Stifte für die Befestigung verwendet, muss bis zu einer Breite des Schneidteils von 30 mm mindestens 1 Stift (siehe Bud 7) und für eine Breite des Schneidteils über 30 mm mindestens 2 Stifte verwendet werden.
Bel Fraswerkzeugen für Abricht- und kombinierte Abricht- und Dickenhobelmaschinen, deren Keile mit Schrauben befestigt werden (siehe Bilder 4 b) und 5 b)), sind mindestens zwei Schrauben je Keil erforderlich.
Der Abstand zwischen dem Keilrücken und dem Korper darf 7 mm nicht überschreiten, wenn das Schneidteil eingespannt 1st (siehe Bud 4 b)). Uberprufung: Durch PrUfung der entsprechenden Zeichnung, Messung und Sichtprufung des Werkzeuges und durch Prufung, dass das Messer nicht eingespannt werden kann, wenn der Abweiser nicht montiert 1st.
5.1.3.3 Lage des Spanbrechers
Wird em Spanbrecher verwendet, so muss c mindestens 1,0 mm betragen (siehe Bud 8). Bei Rundformwerkzeugen mit einem Schneidenüberstand VOfl Cr und Ca ≤ 1,1 mm 1st em Mindestabstand c von 0,6 mm zulässig (siehe Bud 8).DIN EN 847-1 pdf download.
DIN EN 847-1:2018 pdf free
ATTENTION:
I REALLY NEED YOUR SUPPORT.THANKS A LOT.