DIN EN 10027-1:2005 pdf free.Designation systems for steels——Part 1: Steel names.
4 Allgemeine Regein
4.1 Eindeutigkeit der Kurznamen
Für jeden Stahl dan nur em Kurzname festgelegt werden.
4.2 Schreibweise der Kurznamen
Nach dieser Europäische Norm gebildete Kurznamen mUssen Hauptsymbole nach 7.1 enthalten.Der Eindeutigkeit wegen mag es erforderlich sein, diese Hauptsymbole durch Zusatzsymbole für besondere Merkmale des Stahles oder des Stahlerzeugnisses, z.B. für die Eignung zur Verwendung bel hohen oder niedrigen Temperaturen, den Oberflächenzustand, den Behandlungszustand oder die Art der Desoxidation, zu ergänzen Diese Zusatzsymbole sind in 7.2 wiedergegeben.Soweit nichts anderes in dieser Europäischen Norm festgelegt 1st, müssen die zur Bildung der Kurznamen verwendeten Symbole ohne Leerstellen geschrieben werden
4.3 Festlegung der Kurznamen
4.3.1 Für in Europäischen Norinen (EN), Technischen Spezifikationen (TS) und Technischen Berichten (TR) enthaltene Stähie müssen die Kurznamen von dem in ECISS zuständigen Technischen Komitee festgelegt werden.
4.3.2 Für Stähle, die in nationalen Normen der CEN-Mitglieder enthalten sind, und für sonstige Stähle sEnd die Kurznamen durch das betreffende nationale Normungsinstitut oder unter dessen Verantwortlichkeit festzulegen.
Urn zu vermeiden, dass für Em Wesentlichen denselben Stahl verschiedene Kurznamen festgelegt werden, muss die in EN 10027-2 vorgesehene Europäische Stahiregistratur, wenn eine Werkstoffnummer für einen Stahl beantragt wird, zwecks Festlegung einheitiicher Kurznamen mit dem nationalen Normungsinstitut zusammenarbeiten.
4.4 Beratung
Fails sich bel der Festlegung von Kurznamen Schwierigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten ergeben, 1st
ECISSITC 7 urn Rat zu fragen.
5 Bezugnahme auf Erzeugnisnormen
In Bestellungen oder ähnlichen Vertragsunterlagen 1st zur volistandigen Bezeichnung des Starerzeugnisses zusätzlich zum Kurznarnen des Stahies die technische Lieferbedingung, in der dieser beschrieben ist, anzugeben. Für genormte Stähle 1st die Nummer der betreffenden Erzeugnisnorm anzugeben.
Einz&heiten über die Reihenfolge der Einzelteile der gesamten Bezeichnung eines Stahles oder Stahlerzeugnisses enthalten die Erzeugnis- oder MaBnormen.
6 Einteilung der Kurznamen
Die Kurznamen der Stähle lassen sich in folgende Hauptkategorien einteilen: Kategorie 1: Kurznamen, die Hinweise auf die Verwendung und die mechanischen oder physikalischen
Eigenschaften der Stähle enthalten (siehe 7.3). Kategorie 2: Kurznamen, die Hinweise auf die chemische Zusammensetzung der Stähle enthalten Diese sind in vier Untergruppen unterteflt (siehe 7.4).
7 Aufbau der Kurznamen
7.1 Hauptsymbole
Hauptsymbole für nach der Verwendung des Stahies sowie den mechanischen und physikalischen Eigenschaften bezeichnete Stähle müssen entsprechend 7.3 zugeordnet werden
Hauptsymbole für nach der chemischen Zusammensetzung des Stahles bezeichnete Stähle müssen nach 7.4 zugeordnet werden.
Wenn em Stahl in Form von Stahlguss festgelegt ist, muss seinem Namen nach den Festlegungen in den Tabellen I bis 15 der Buchstabe G voran gestelit werden.
Wenn em Stahl pulvermetallurgisch hergestelit wird, müssen seinem Namen nach den Festlegungen in den Tabellen 14 und 15 die Buchstaben PM vorangestelit werden.DIN EN 10027-1 pdf download.
DIN EN 10027-1:2005 pdf free
ATTENTION:
I REALLY NEED YOUR SUPPORT.THANKS A LOT.