DIN 4522-7:2015 pdf free.Photographic lenses -Part 7: Characterization of the quality of photographic lenses.
Die GroBen der Gruppe 3 weisen zusatzlich eine starke Abhangigkeit von der Objektentfernung, der Orientierung der Objektstrukturen (radial oder tangential) und der jeweiligen Fokussierung auf. Diese vielfaltige Parameterabhangigkeit, speziell der Bildgitekenngroen, zwingt unter dem Aspekt einer
Datenreduktion zu einer Festlegung verschiedener Parameter. Dies hat zur Folge, dass die KenngroBen im Fall deutlich vom Normalfall abweichender Randbedingungen nur begrenzte Aussagekraft besitzen.
Bei Spezialobjektiven, die nur für einen bestimmten AbbildungsmaBstab vorgesehen sind (z. B. LupenObjektive), tritt an Stelle der Objektentfernung ,,unendIich die diesem Haupteinsatzbereich zugeordnete Objektentfernung. rn Gegensatz zu alien anderen KenngröBen ist die Moduiationsübertragung entscheidend von der jeweiligen Fokussierung abhängig. Die Bestimmung der sogenannten besten Bildebene” 1st je nach GräBe der im System vorhandenen Rest-Biidfehier nicht immer einfach und eindeutig. im Sinne dieser Norm wird diese Bezugsebene durch die Einstellung auf maximale Modulationsübertragung bei der mittleren von drei festgeiegten Ortsfrequenzen in der Biidmitte und bei Abbiendung auf Biende 2,8 bzw. bei iichtschwächeren Objektiven bei voiler Offnung festgelegt. Diese Einsteiiebene ist für aile Messungen konstant zu haiten. Wird in Sonderfäiien em abweichendes Fokussierkriterium gewähit, so ist dies bei der Darsteliung der Ergebnisse explizit anzugeben.
Die Objektive werden im Rahmen dieser Norm ais rotationssymmetrisch und zentriert angenommen. Anamorphotische oder ähnliche nicht-rotations-symmetrische Systeme werden nicht erfasst. Solien die Einfiüsse von fertigungsbedingten Unsymmetrien dargesteilt werden, so sind alle Angaben für zwei urn 900 versetzte Orientierungen des Objektivs zu machen. Ersatzweise kann em Mitteiwert angegeben werden, der durch die Schwankungsbreite der jeweiligen GröBe ergänzt werden muss.
Sofern es für bestimmte Anwendungsfäiie sinnvoii ist, kännen zusätzliche Angaben für weitere Bienden, AbbildungsmaBstäbe oder Fokussierungen erfoigen. in diesen Fallen sind die in dieser Norm festgelegten Angaben durch geeignete Mittel, wie Fettdruck, dickeren Kurvenzug oder dergieichen zu kennzeichnen.
Aufgrund der Biidort-Abhängigkeit der meisten Objektiv-KenngräBen soilte die Anlage dieser GröBen bevorzugt in Form von Kurvenbildern erfoigen (Beispiel für die Darsteilung der Ergebnisse, siehe Anhang A). Dabei ist auf der horizontalen Achse die Bildhöhe über der optischen Achse, in vertikaler Richtung die jeweilige KenngröBe aufzutragen. Werden mehrere Kurven in einem Diagramm wiedergegeben, so ist der jeweilige Parameter in der Nähe der zugehärigen Kurve so anzugeben, dass eine eindeutmge Zuordnung mägiich ist.DIN 4522-7 pdf download.
DIN 4522-7:2015 pdf free
ATTENTION:
I REALLY NEED YOUR SUPPORT.THANKS A LOT.