DIN 4085:2017 pdf download.Subsoil – Calculation of earth-pressure.
4 Unterlagen
Für die Erddruckberechnung müssen folgende Unterlagen vorliegen: a) Baugrund- und Grundwassermodell; b) Art, Abmessungen und Herstellung des Bauwerks; c) Art, Groge und Lage von Oberflächenlasten, Fundamentlasten benachbarter Bauwerke und nutzungsbedingte Lasten; d) KenngroEen des anstehenden Bodens und/oder des Hinterfullungsmaterials, Art des Einbaus;e) Dynamische Einflüsse aus Maschinen oder Ahnliches und Angaben über den Rechenwert der Horizontalbeschleunigung nach DIN 4149, sofern em Erdbebeneinfluss zu berucksichtigen ist.
5 Grundlagen
5.1 Grenzwerte des Erddrucks
Die unteren und oberen Grenzwerte des Erddrucks (aktiver bzw. passiver Erddruck) sowie Erddruckbeiwerte dürfen nach zwei Methoden bestimmt werden [10, 12, 13, 15] — Statische Methode: Konstruktion eines Spannungsfelds mit den Eigenschaften elner piastischen Zone hinter der Wand, das heigt derart, dass an jedem Punkt die Gleichgewichtsbedingungen erfüllt und die Scherparameter vollstandig ausgenutzt werden. Das Ergebnis 1st eine Erddruckverteilung über die Wandhöhe und der Erddruckbeiwert als Verhältnis der unter dem Erddruckneigungswinkel geneigten Erddruckordinate zur senkrechten Spannung an einem Wandpunkt.
— Kinematische Methode: Herstellung des lCräftegleichgewichts an elnem GleitkOrper hinter der Wand, der sich zusammen mit der Wand auf elner angenommenen, vom Wandfupunkt aus ausgehenden Gleitfläche oder einem System von Gleitflächen (im ebenen Fall Gleitlinien genannt) verschiebt, wobei in den Gleitflächen die Scherfestigkeit vollständig ausgenutzt wird. Das Ergebnis 1st elne resultierende Kraft, die Erddruckkraft in der angenommenen Richtung. Die Gleitlinien sind so zu variieren, dass die aktive Erddruckkraft zu einem Maximum bzw. die passive Erddruckkraft zu einem Minimum wird. Bei der Berechnung des aktiven Erddrucks dürfen, wie in dieser Norm vorausgesetzt, ebene Gleitflächen angesetzt werden. Beim passiven Erddruck ist von gekrUmmten bzw. von entsprechend aus ebenen oder gekrummten Gleitflächenabschnitten zusammengesetzten Gleitflãchen oder vergleichbaren Verfahren mit ebenen Gleitflächen auszugehen. Dabel dürfen bei ausreichender Sachkenntnis auch andere Verfahren, die die oben genannten mechanischen Grundsätze erfüllen, angewendet werden [13, 17, 19, 32].
ANMERKUNG Zur Vergleichbarkeit beim Erdwiderstand siehe [4, 15]
5.2 Verschiebungsabhängigkeit des Erddrucks
In Abhãngigkeft von Betrag und Richtung der Verschiebung kann der Irddruck behebige Werte zwischen aktivem Erddruck und Erdruhedruck sowie zwischen Erdruhedruck und passivem Erddruck erreichen (Bild 1).
DIN 4085 pdf download.
DIN 4085:2017 pdf download
ATTENTION:
I REALLY NEED YOUR SUPPORT.THANKS A LOT.