DIN EN 14322:2017 pdf download.Wood-based panels – Melamine faced boards for interior uses – Definition, requirements and classification.
3 Begriffe
Für die Anwendung dieses Dokuments gilt der folgende Begriff. 3.1 melaminbeschichtete Platte MFB Platte, die em- oder beidseitig durch direktes Verpressen mit Papieren beschichtet wird, die mit härtbaren Aminoplastharzen imprägniert sind, wobei die Aushartung und die Verbindung mit der Trägerplatte durch Druck und Wärmeeinwirkung ohne Zugabe eines zusätzlichen Kiebstoffes erfolgt Anmerkung 1 zum Begriff: Das Harz der Deckschicht ist em Aminoplastharz (Uberwiegend Melaminharz). Anmerkung 2 zum Begriff: Die Plattenobertläche kann em- oder beidseitig eben oder strukturiert sein und dekorative Farbtöne oder Muster aufweisen.
5 Erscheinungsbild
5.1 Farbibereinstimmung
Wenn durch den Kaufer eine Farbibereinstimmung gefordert wird, ist lediglich eine leichte Abweichung (Stufe 4) zwischen dem Urmuster und dem Pruifkorper zulassig. Die Prifung erfolgt nach EN 14323. Bei Perlmutt- und Metallic-Dekoren ist Stufe 3 zulassig. Da leichte Farbabweichungen aufgrund von materialbedingten UnregelmaBigkeiten des Beschichtungs-papiers und der Tragerplatte auftreten kinnen, sollten Platten oder Elemente, die nebeneinander verwendet werden sollen, moglichst aus der gleichen Produktionscharge ausgewahlt und vor Weiterverarbeitung oder Einbau farblich aufeinander abgestimmt werden.
5.2 Oberflachenstruktur
Wenn durch den Kaufer eine Ubereinstimmung der Oberflachenstruktur gefordert wird, ist lediglich eine leichte Abweichung (Stufe 4) zwischen dem Urmuster und dem Prifkorper zulassig. Die Prifung erfolgt nach EN 14323.
6 Klassifizierung nach der Abriebbestandigkeit
Funf Klassen werden fur den Anfangsabriebpunkt (IP) in Tabelle 2 festgelegt. Die Anzahl der Umdrehungen fur die Klassifizierung wird nach EN 14323 bestimmt.
7 Nachweis der Ubereinstimmung
7.1 Allgemeines
Der Nachweis der Ubereinstimmung mit dieser EN muss nach den in EN 14323 aufgefuhrten Prüfverfahren erfolgen.
7.2 Werkseigene Produktionskontrolle
Die in den Tabellen 1 und 2 angegebenen Eigenschaften sind durch den Hersteller zu überwachen. Die Probenahme muss nach Zufallsgesichtspunkten erfolgen. Andere Prüfverfahren und/oder nicht klimatisierte Pru(korper dürfen für die werkseigene Produktionskontrolle verwendet werden.
7.3 Fremduberwachung
Falls elne FremdUberwachung erforderlich 1st, sind die in EN 14323 angegebenen Prüfverfahren zu verwenden.
8 Kennzeichnung
Jede einzelne Platte oder jeder Stapel muss vom Hersteller durch dauerhaften Aufdruck auf der Schmalseite oder durch elnen Auticleber mit mindestens den folgenden Angaben in dieser Reihenfolge deutlich gekennzeichnet werden: a) Name des Herstellers, Handeismarke oder Zeichen; b) Nummer der entsprechenden Anforderungsnorm für die Tragerplatte und Plattentyp; BEISPIEL MFB EN 312 P2, MFB EN 622-5 MDF c) Nenndicke; d) Formaldehydklasse; e) Chargennummer. Die Kennzeichnung jeder einzelnen Platte im Stapel ist dann nicht erforderlich, wenn der erste Kãufer zugleich der Verwender ist und wenn er dem Verzicht auf die Kennzeichnung (abgesehen von der des Stapels) zustimmt.DIN EN 14322 pdf download.
DIN EN 14322:2017 pdf download
ATTENTION:
I REALLY NEED YOUR SUPPORT.THANKS A LOT.