DIN 16726:2017 pdf free download.Plastic sheets – Testing.
Schweieignung: Die Eignung der Bahn zur Herstellung einer dauerhaften Nahtverbindung wird unter Laborbedingungen ermittelt. Die Temperaturen, Vorbehandlung der Bahn bzw. Sauberkeit, der Anpressdruck und die Geschwindigkeit während des FUgeprozesses sind im Labor optimal eingestellt.
Verarbeitungsparameter: Der Hersteller der Bahnen bestimmt die mogliche Variation der Verfahren und der Parameter, die noch zu einer akzeptablen Nahtqualität führen und die Kriterien der akzeptablen Nahtqualität. Hierbel entspricht die Dauerhaftigkeit der Fugenaht der Dauerhaftigkeit der Dichtungsbahn. Das Verarbeitungsfenster (Grenzen der zulässigen Schweiparameter) legt fest, wie eine Nahtverbindung für eine langfristige dichte Verbindung unter Laborbedingungen herstelibar 1st. Die vom Hersteller festgelegten Kriterien sind zur Bewertung von auf der Baustelle gefertigten Nähten heranzuziehen.
Durch die schwankenden Bedingungen auf der Baustelle, wie Temperatur, Geschwindigkeit, Druck, Stromversorgung, Variation der Nahtbreite und der Sauberkeit der Fugeflachen usw., ergeben sich bei der Prufung auf der Baustelle ggf. andere Scherfestigkeiten und Schalfestigkeiten der Fugenaht als bel der Prüfung im Labor. Teliweise ändert sich auch das Bruchbild der Naht.
Für die Zuverlässigkeit der Naht 1st entscheidend, ob die Naht dicht ist und keine Kapillaren aufweist. Auch die Nahtfestigkeit spielt für die Zuverlässigkeit und Lebensdauer elner Abdichtung eine wichtige Rolle.
Auf der Baustelle ausgefuhrte Naht- und Stof4verbindungen müssen auf ihre Dichtheit gepruft werden. Hierbel sind die optische PrUfung und die Bestimmung der Abmessung immer durchzuführen. Zusätzlich solite elnes oder mehrere der in 5.7.2 bis 5.7.5 genannten Prüfverfahren angewendet werden. Andere Prüfverfahren auf der Baustelle sind mit dem Hersteller der Bahn abzustimmen und ebenfalls zulässig.
Optische Prüfung: Auf der Baustelle 1st die Nahtverbindung immer elner Sichtprufung zu unterziehen. Bei Fehistellen 1st üblicherweise die G1eichmaigkeit des Nahtbildes unterbrochen. Es kann z. B. em Spalt im Fugebereich an der Nahtkante erkennbar sein.
Bestimmung der Abmessungen: Es sind die kennzeichnenden Abmessungen der Naht an streifenfarmigen Probekorpern aus der Naht oder an der Naht selbst zu ermittein. Es können alle Nahtformen gepruft werden. Die Nahtabmessungen geben Hinweise zur Emnstellung der SchweiL4parameter im Rahmen der Probeschweiungen. Liber die Nahtlange gemessen, erlauben sie Rückschlüsse auf das g1eichmaige Emhalten der Schweiparameter beim Schweigen. Die Nahtabmessungen werden vorzugsweise an Probenahmen aus den Probeschweiungen oder an den Nahtenden ermittelt. Für Einfachnähte (Uberlappnähte ohne Prufkanal) ist elne Schweif.4nahtbreite von 20 mm an alien Stellen einzuhalten.
ANMERKUNG Bel der Bestimmung der Abmessungen der Fugenaht im Labor wird bel Hartfolien teilweise der Fügeweg (Differenz zwischen der Summe der Bahnendicken und der Dicke der Fugenaht) ermittelt, dieser 1st bei welchelastischen Bahnen nicht relevant.DIN 16726 pdf download.
DIN 16726:2017 pdf free download
ATTENTION:
I REALLY NEED YOUR SUPPORT.THANKS A LOT.