DIN 3553:2019 pdf download.Fittings for drinking water systems in buildings – Leakage protection systems with sensors and automated shut-off devices – Detectors for installation in drinking water installations – Requirements and tests.
4 Anforderungen und Prüfungen
4.1 Drucksto
4.1.1 Anforderung
Der Absperrvorgang darf keine DruckstöI4e im Sinne von DIN 1988-200 verursachen. Die Summe aus Druckstol.4 und Ruhedruck darf den zulässigen Betriebsdruck nicht ubersteigen. Die [Iöhe des positiven Druckstoes darfbei Betrieb von Armaturen und Apparaten unmittelbar vor diesen gemessen, 0,2 MPa nicht überschreiten. Der negative Drucksto darf 50 % des sich einsteflenden FIief.4druckes nicht untcrschreiten.
4.1.2 Prufung
Die Armaturen werden elner Prufung nach DIN EN 6073 0-2-8:2004-08, Anhang EE, unterzogen.
4.2 Not-Auf-Funktion
4.2.1 Anforderung
Die Absperrvorrichtung muss elne mechanische, manuelle Entriegelungs- oder Betatigungsmoglichkeit besitzen, urn im Notfail elne Wasserversorgung zu ermOglichen.
4.2.2 Prufung
PrUfung durch Funktionskontrolie gema Bedienungsanleitung des Herstellers.
4.3 Werkstoffe
4.3.1 Anforderung
Die mit Trinkwasser in Kontakt kommenden Werkstoffe und Materialien mUssen hygienisch unbedenklich sein und dUrfen die in der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) festgelegte Qualitat des Trinkwassers nicht beeintrachtigen. Insbesondere dürfen Materialien und Werkstoffe in Kontakt mit Trinkwasser nicht — den nach der TrinkwV vorgesehenen Schutz der menschiichen Gesundheit unmittelbar oder mittelbar mindern, — den Geruch oder Geschmack des Trinkwassers nachteilig verändern oder — Stoffe in Mengen ins Trlnkwasser abgeben, die groer sind als dies bei Einhaltung der ailgemein anerkannten Regein der Technik unvermeidbar ist. Organische Materialien müsscn den Lcitlinien/I3cwertungsgrundlagcn des Limweltbundesamtcs [3j zur hygienischen Beurteilung von Materiahen in Kontakt mit Trinkwasser entsprechen. Zusätzlich mUssen die mikrobiologischen Anforderungen nach DVGW W 270 (A) oder DIN EN 16421 Verfahren 1 oder 2 erfüllt scm. Metallene Werkstoffe tind Llherzuge, die in I(ontakt mit Trinkwasser kommen, müssen den Anforderungen der Bewertungsgrundlage für metaltene Werkstoffe irn Kontakt mit Trinkwasser (Metall-Bewertungsgrundlage [3]) entsprechen.
4.3.2 PrUfung
Bei nichtmetallenen Werkstoffen: Vorlage gültiger Prufzeugnisse nach den Leitlinien des Umweltbundesamtes und Prüfberichte nach DVGW W 270 (A) oder Vorlage der Prufzeugnisse nach DIN EN 16421 Verfahren 1 oder 2.Bei metallenen Werkstoffen: Vorlage von Werkszeugnissen N2.2” oder von AbnahmeprUfzeugnissen N3.1”(Metallanalyse) nach DIN EN 10204.
4.4 Technische Dokumente
4.4.1 Anforderung
Der Hersteller muss eine technische Dokumentation, bestehend aus Einbauanweisung und Betriebsanleitung, beilegen. Die Betriebsanleitung muss — elne Druckverlusttabelle bis 100 kPa (1 bar),— Wartungshinweise,— die Absperrkriterien inki. der zugehorigen Werte (z. B. Volumenstrom, Entnahmezeit, Druckabfall),— eventuell vorhandene WahlmOglichkeit bzgl. des Niveaus der Absperrparameter,— Beschreibung der Not-Auf-Funktion.DIN 3553 pdf download.
DIN 3553:2019 pdf download
ATTENTION:
I REALLY NEED YOUR SUPPORT.THANKS A LOT.