DIN EN 17096:2019 pdf download.Geosynthetics – Test method for the determination of the strain hardening modulus of PE-HD geosynthetic barriers.
4 Kurzbeschreibung
Elne Spannungsdehnungskurve wird bei (80 ± 1)°C bis ausreichend über dem natürlichen Verstreckungsgrad hinaus gemessen und der Dehnverfestigungsmodul aus der Steigung nach dem natürlichen Verstreckungsgrad bestimmt (siehe informativer Anhang A).
5 Prufeinrichtung
5.1 Zugprüfmaschine
5.1.1 Die Maschine muss in Ubereinstimmung mit EN ISO 52 7-1 sein. Die Zugprufmaschine muss in der Lage sein, eine Prufgeschwindigkeit von (10 ± 2) mm/mm aufrechtzuerhalten.
5.1.2 Wägezelle, muss der Klasse 1 nach der Definition in EN ISO 7500-1 entsprechen.Aufgrund der Messung bei der erhöhten Temperatur von (80 ± 1) °C sind die gemessenen Kräfte gering. Aus diesem Grund wird eine Wagezelle mit einem Messbereich von 250 N empfohlen.5.1.3 Beruhrungsloser Dehnungsmesser, der die in EN ISO 9513 vorgegebenen Anforderungen für die Genauigkeit am Kontakt-Dehnungsmesser erfUllen muss. Em beruhrungsloser Dehnungsmesser muss verwendet werden, well die Prufung bei einer erhöhten Temperatur von (80 ± 1) °C durchgefuhrt wird. Der
Traversenweg darf nicht zur Messung der Zugdehnung verwendet werden.
5.1.4 Temperaturkammer, zur Regelung der Temperatur auf (80 ± 1) °C.
Em Schalter zum Schliegen und Offnen der Kiemmen, ohne die Temperaturkammer zu öffnen, wird empfohlen, 1st aber nicht erforderlich, wenn die Prufeinrichtung in der Lage 1st, die Kraft bei Null zu halten.
5.2 Geräte zur Messung der Dicke und Breite von Messproben
5.2.1 Die Dicke (d) muss in Ubereinstimmung mit EN ISO 9863-1:2016, Anhang A, gemessen werden.
5.2.2 Die Breite (b) muss mit einem optischen Gerät mit einer Fehlergrenze von 0,01 mm in Ubereinstimmung mit EN 1849-2:2009, 5.4.3, gemessen werden. Drei zusätzliche Messproben, die nicht für die Bestimmung des Dehnverfestigungsmoduls verwendet werden, aber mit einem identischen Stanzwerkzeug wie die auf ihren Dehnverfestigungsmodul geprüften Messproben gestanzt wurden, müssen optisch gemessen werden. Em Schnitt der Querschnittsflache rechtwmnkiig zur Achse der Messprobe innerhaib der Messlange jeder der drel Messproben muss vorgenommen werden. Die grol.4te und geringste Breite jedes Messprobenschnitts muss bestimmt und angegeben werden. Der Mitteiwert aller sechs Breitenwerte (zwei gemessene Werte je Messprobe) wird auf alle zur Bestimmung des Dehnverfestigungsmoduls geprüften Messproben zur Berechnung der Spannung verwendet.
Die Abmessungen der Querschnittsflache haben einen wesentlichen Einfluss auf den Wert des Dehnverfestigungsmoduls. Die Breite der Messproben kann aufgrund des Stanzens konisch geformt sein. Die Abmessungen in der Nähe der unteren Oberuläche der geosynthetischen Dichtungsbahn und in der Nähe der oberen Oberfiache der geosynthetischcn Dichtungsbahn können signiflkant unterschiedlich scm. Dies kann bei der mechanischen Messung der Breite nicht berücksichtigt werden. Aus diesem Grund muss der Bestimmung der Breite durch optische anstatt mechanische Messungen besondere Aufmerksamkeit gewid met werden.DIN EN 17096 pdf download.
DIN EN 17096:2019 pdf download
ATTENTION:
I REALLY NEED YOUR SUPPORT.THANKS A LOT.