DIN EN 1789:2019 pdf free download.Medical vehicles and their equipment – Road ambulances.
4 Anforderungen
4.1 Allgemeine Anforderungen
Die Ausrustung von Krankenkraftwagen darf bei bestimmungsgemaer entsprechend den Vorgaben der Ausbauhersteller keine Sicherheitsgefahren Rahmen elner Risikobeurteilung nach EN ISO 14971:2012 unter bestimmungsgemaen Anwendung unter Normalbedingungen und unter elner Iogisch vorhersehbar 1st.
4.2 Anforderungen an Elektroanlagen
4.2.1 Allgerneines
Verwendung und Wartung verursachen. Diese sind im Berucksichtigung der Einzelfehlerbetrachtung Die elektrischen Installationen, die zu dem Grundfahrzeug hinzugefUgt werden, müssen den Abschnitten von IEC 60364-7-721:2017 cntsprechen, die auf Krankenkraftwagen anzuwcnden sind. EN 60601-1:2006+A1:2013 und EN 60601-1-12:2015, Abschnitt 11, sind für das Versorgungssystem der medizinischen Geräte anzuwenden.
4.2.2 Elektromagnetischc Vertragllchkeit (EMV)
Komrnunikationseinrichtungen (z. B. Sprechfunkanlagen) mUssen mit den nationalen Vorschriften übereinstirnmen. tim jegliches Risiko für den sicheren Betrieb des gesamten Krankenkraftwagens und jedes Ausrustungsgegenstands am oder im Fahrzeug in Bezug auf die durch das Fahrzeug oder dessen Ausrustung erzeugten elektromagnctischen Einflüsse auf em Mmndestmag zu verringern, solite das gesamte Fahrzcug mit Komponenten, Ausrustungsgegenständen oder Teilanlagen betrieben werden, die den entsprechenden industriebezogenen EMV-Vorschriften genügen oder entsprechend zertifIziert sind.ANMERKUNG Ein zugelassener Krankenkraftwagen im Lieferzustand ist nicht zwingend vollstandig ausgestattet, sodass der Kunde/Benutzer eine Mitverantwortung fur die nach dem Umbau hinzugefugten Gerate tragt.
4.2.3 Batterie und Generator
Batterien müssen so angeordnet scm, dass alle Wartungsarbeiten durchgefuhrt werden können, ohne die Batterien aus ihrer 1-lalterung zu nehmen. Die Batterien und alle zugehorigen Verbindungen müssen so beschaffen seEn, dass jede Möglichkeit elnes versehentlichen Kurzschlusses ausgeschlossen ist. BeE Krankenkraftwagen Typ A2, B und C muss in der elektrischen Anlage bauseitig eine elcktrische Leistungsreserve, die zum Wiederanlassen des Motors bestimmt 1st, enthalten seEn. Die Eigenschaften des Generators, der Anlasserbatterien und aller gegebenenfalls vorhandenen zusätzlichen Batterien mUssen Tabelle I entsprechen. Zusätzliche Batterien können zur Stromversorgung der mitgefuhrten Medizingeräte und für den bcabsichtigten Einsatz des Krankenkraftwagens benotigt werden. Wcnn der Motor im Leerlauf 1st, soilte elektrisches Gleichgewicht zwischen elektrischem Leistungsverbrauch und Generatorleistung bestehen. Urn dieses zu erreichen, kann es notwendig sein, em Gerät zur Erkennung des elektrischen Leistungsverbrauchs un Fahrzeug einzubauen, das Ladeprioritaten setzt.
4.2.4 Eiektrische Anlagen
4.2.4.1 Bel Krankenkraftwagen des Typs B und C muss zur Stromversorgung für die folgenden Funktionen an der Augenseite elne eingebaute Steckverbindung zum — Aufladen der Batterie(n); — Betrieb medizinischer Geräte, sofern cingebaut; — Betrieb einer Patientenraumheizung, sofern eingebaut; — Betrieb einer Motorvorheizung, sofern eingebaut, vorhanden scm. Die Steckverbindung für 110 V oder 220 V/240 V muss eine männliche Steckvorrichtung sein und darf die elektrische und mechanische Sicherheit nicht becinflussen.
Es darf nicht moglich sein, den Motor anzulassen, während das Fahrzeug an elne augere Stromversorgung angeschlossen 1st, es sel denn elne automatische mechanische Trennvorrichtung 1st installiert. Wcnn keinc automatische rnechanische Trennvorrichtung installiert 1st, muss die Steckvorrichtung an der Fahrerseite angeord net sein. Der Stromkrcis für 110 V oder 220 V/240 V muss durch einen Fehlerstrom-Schutzschalter mit elnem Nennfehlerstrom von höchstens 30 mA oder durch einen Trenntransformator geschUtzt sein. Wenn der Schutz nur durch einen ,,Fehlerstrom-Schutzschalter” gegeben 1st, muss eine Kennzeichnung mit folgender Aufschrift in der Nähe des Steckers vorhanden sein: MVORSICHT! NUR GEEIGNETE STECKDOSE VERWEN DEN.”
4.2.4.2 Elne Mindestanzahl separat geschutzter 12-V-DC-Anschlüsse muss nach Tabelle 2 vorhanden sein. Die Anschlüsse müssen für medizinlsche Geräte zur Verfugung stehen, sich im Staubereich befinden und/oder von dem medizinischen Gerät genutzt werden. Die Nennspannung muss 13,8 V betragen. Spannungsschwankungen dürfen einen Bereich von 12,4 V bis 15,1 V nicht Uberschreiten. Die Stromversorgung muss die medizinischen Geräte bel laufendem Motor dauerhaft mit Strom versorgen. Die Anschlüsse für medizinische Geräte müssen mit der Nennspannung und dem Nennstrom gekennzeichnet scm. Die Anschlüsse müssen unter Betriebsbedingungen sichtbar anzcigen, ob an dem Anschluss Strom anliegt oder nicht.
Falls der Krankcnkraftwagen für die Nutzung elnes Inkubatortransportsystem vorgesehen 1st, muss er über eine vierpolige Steckdose nach EN 13976-1:20 18, Abschnitt 4.2.3, Bud 3, verfugen.DIN EN 1789 pdf download.
DIN EN 1789:2019 pdf free download
ATTENTION:
I REALLY NEED YOUR SUPPORT.THANKS A LOT.