DIN EN 474-1:2018 pdf download.Earth-moving machinery – Safety – Part 1: General requirements.
4 Liste der signifikanten Gefahrdungen
Siehe Anhang A.
ANMERKUNG Der Anhang A (normativ) enthält alle signifikanten Gefährdungen, GeCährdungssituationen und
Gefährdungsereignisse, soweit sie in dieser Europaischen Norm behandelt werden, die nach dern Verfahren zur
Abschatzung des Risikos als signifikant für zwei oder mehr Maschinenarten festgestellt wurden und für die MaL4nahmen
zur Beseitigung oder Reduzierung des Risikos erforderlich sind.
5 Sicherheitsanforderungen und/oder Manahmen
5.1 Aligemeines
Erdbaumaschinen mUssen den Sicherheitsanforderungen und/oder Schutzmanahmen dieser Europaischen Norm entsprechen, soweit sie nicht durch die Anforderungen im relevanten speziellen Tell dieser Normenreihe modifiziert werden. Auerdem muss die Maschine im Hinblick auf Gefahrdungen, die relevant, aber nicht signifIkant sind und die nicht in dieser Europäischen Norm behandelt werden, nach den Leitsätzen von EN ISO 12 100-1:2003 und EN ISO 12 100-2:2003 konstruiert sein.
5.2 Zugänge
5.2.1 Ailgemeine Anforderungen
Geeignete Zugangssysteme für den Zugang zurn Maschinenfuhrerplatz und zu Wartungsstellen, an denen durch den Maschinenführer die in der Betriebsanleitung beschriebenen rege1maigen Wartungsarbeiten durchzuführen sind, rnüssen vorhanden sein. Zugangssysteme müssen EN ISO 2867:2011 entsprechen.
Die Beeintrachtigung der Zugangssysteme durch Verschmutzungen muss durch elne entsprechende konstruktive Gestaltung minimiert werden.
5.2.2 Zugang zu Maschinen mit Knicklenkung
Bei Maschinen mit Knickgelenkrahmen muss bei vollem Lenkeinschlag fur den Zugangsbereich zum Maschinenfihrerplatz fur die unteren GliedmaSen ein Mindest-Freiraum von 150 mm (wie im Bild 1 darge- stellt) zwischen fest angebrachten Bauteilen und Komponenten, die Relativbewegungen ausfihren, vorhanden sein.
5.3 Maschinenfuhrerplatz
5.3.1 Allgemeine Anforderungen
5.3.1.1 Ausstattung der Maschine Die Fahrposition von aufsitzenden Maschinenfiuhrern muss so ausgelegt und konstruiert sein, dass eine Fahrerkabine angebaut werden kann, vorausgesetzt, dass das Risiko nicht vergroBert wird und Platz dafur vorhanden ist.
Maschinen mit einem Betriebsgewicht < 1500 kg miussen nicht mit einer Kabine ausgeristet sein. Maschinen mit einem Betriebsgewicht ≥1 500 kg missen mit einer Kabine ausgeristet sein, auBer die vorhersehbaren extremen klimatischen Bedingungen erlauben einen ganzjahrigen Betrieb ohne Kabine (Absprache zwischen Hersteller und Betreiber). Maschinen missen mit einer Kabine und einer Schutzbeluftungsanlage ausgeristet sein, wenn die Maschine zum Einsatz in gesundheitsschadlicher Umgebung, z. B. in kontaminierten Bereichen, vorgesehen ist (Absprache zwischen Hersteller und Betreiber). Siehe 5.14.1.
Falls eine Gefahrdung durch ein Absplttern von Bruchsticken vorliegt, z. B. bei Arbeiten mit einem Hydraulik- oder Abbruchhammer, muss ein geeigneter Schutz, z. B. Sicherheitsglas, Schutzgitter oder eine andere geeignete Schutzeinrichtung, vorhanden sein. .
5.3.1.2 Mindest-Freiraum Der Mindest- Freiraum fur den Maschinenfihrer muss den Anforderungen von EN ISO 3411:2007 entsprechen (Ausnahmen siehe die in 5.3.2.5 beschriebenen Ausnahmen).DIN EN 474-1 pdf download.
DIN EN 474-1:2018 pdf download
ATTENTION:
I REALLY NEED YOUR SUPPORT.THANKS A LOT.